Jun 29 2011

Das eBook "Ein Schiffsausflug zur Seehundbank" ist eine App für das iPad. Ich finde daran gut, dass das Buch zweisprachig deutsch und englisch ist und dass man auswählen kann, welche Sprache man will. Wenn man auf den Text drauftippt, dann liest eine Stimme den Text vor, und alle Texte gibt es auch auf Deutsch und Englisch. Mir gefallen auch die Geräusche und Animationen gut, zum Beispiel wenn sich das Wasser im Hintergrund bewegt.

Zu dem Buch gibts auch ein Memoryspiel. Cool finde ich, dass man in jedem Bild des Buches was antippen kann und dann kommt dieser kleine Ausschnitt in groß und es wird was dazu gesagt, zum Beispiel über Wale oder den Fang im Netz von einem Fischkutter. Es macht Spass, etwas zu suchen, was man antippen kann, und zu schauen, was dann passiert und wo eine Animation kommt. Zum Beispiel bellt der Hund, wenn man ihn antippt.

Ich denke, dass das Buch geeignet ist für Dritt- und Viertklässler, weil man zwischen den beiden Sprachen hin- und herwechseln kann. Also ist das Buch für diejenigen gut, die anfangen, Englisch zu lernen (ich bin schon in der sechsten Klasse). Schade ist es, dass das Buch sehr kurz ist, dann ist man so schnell fertig.