Jul 27 2011

Das Pixi-Buch "Kasimir und sein Bauernhoforchester" ist eine App für das iPad. Es handelt von Leonie, die Geburtstag hat und die Katze Kasimir fragt sie, was sie sich wünscht. Leonie wünscht sich ein Geburtstagsständchen. Die Geschichte erzählt von den Tieren auf dem Bauernhof, die "Happy Birthday" üben und am Schluss alle zusammen der  Leonie vortragen.

Die Tiere spitzen die Ohren, als Leonie ihren Wunsch sagtIch finde gut an dem Buch, dass man Tiere anklicken und was hören kann. Cool ist, dass man was aufnehmen kann, was man selber sagt oder singt. Und schön ist auch, dass man zum Schluss ein Spiel machen kann; es gibt ein Puzzle, bei dem man die Stücke hin- und herschieben und zusammensetzen kann. Bei den anderen Pixibüchern ist meistens hinten ein Bastelvorschlag drauf. Den gibt es hier auch.

Für dieses Buch wünsche ich mir ein paar Sachen mehr zum Anklicken, damit sich zum Beispiel die Beine von einem Tier bewegen oder die Kuh mit dem Arsch wackelt. Komisch finde ich, dass die Vorleserin manchmal merkwürdig betont.

Das Pixi-Buch ist super für Fünf- bis Achtjährige; wer noch nicht lesen kann, findet Knöpfe, wo man den Text vorgelesen bekommt.

Oder die Eltern lesen einem das Buch vor.

RSS – Weblog von Frida Lehmann abonnieren